Internationale Notizen Juli/August 2016

Griechenland: Sieg bei Busreinigung in Athen
Seit Monaten bekamen die BussreinigerInnen der städtischen Busse in Athen ihre Löhne nicht ausbezahlt. Doch diese antworteten mit mehreren Streik- und Protestaktionen. Anfang Juni mussten Unternehmen bzw. Subunternehmen zustimmen, den Großteil der fehlenden Löhne in voller Höhe auszuzahlen und den Lohn auf die gesetzliche Mindesthöhe anzuheben. Zuvor hatten die Unternehmen versucht, den Streik vor Gericht verbieten zu lassen. Zur Durchsetzung eines der grundlegendsten Rechte am Arbeitsplatz – für die Arbeit bezahlt zu werden – war ein harter und langer Kampf notwendig. Dabei half auch die Solidarität lokaler und internationaler AktivistInnen. Mitglieder von Xekinima (CWI Griechenland) waren aktiv an dem Streik beteiligt und vertraten die KollegInnen auch als GewerkschafterInnen vor Gericht.
www.xekinima.org

Lucy Redler im Bundesvorstand der Linken
Der Magdeburger Parteitag der Partei Die Linke sendete nach mehreren Wahlniederlagen endlich Signale nach links. Von einer „Revolution für soziale Gerechtigkeit“ war die Rede, ebenso sollten die soziale Frage und Antirassismus in den Mittelpunkt gestellt werden. Dennoch wurden bedeutende Anträge, wie jener zu einem Abschiebestopp in Thüringen, wo die Linke in der Regierung sitzt, nicht durchgebracht. Die Rechtsverschiebung der vergangenen Jahre wurde jedoch gebremst. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Lucy Redler, Mitglied der SAV (Sozialistische Alternative, CWI Deutschland), in den Bundesvorstand der Partei gewählt wurde. Dort werden sie und andere GenossInnen dafür kämpfen, dass die linken Signale des Parteitags auch in der praktischen Politik umgesetzt werden.
www.sozialismus.info

Sanders: 115.000 für Antritt
Die Kampagne des „demokratischen Sozialisten“ Sanders politisierte zehntausende ArbeiterInnen und Jugendliche. Doch wie immer klarer wird, ist die „politische Revolution“ in der Demokratischen Partei nicht möglich. Eine Petition der Socialist Alternative (CWI USA), die Sanders zu einem unabhängigen Antritt auffordert, hat inzwischen 115.000 Unterschriften erreicht.
www.socialistalternative.org

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: