Aluhut statt Marxismus?

Die deutschen Montagsdemos sind mittlerweile zur Institution geworden - und nun auch in Wien zu finden. Die oftmals alternativ aussehenden Jugendlichen, die dafür Flyer verteilen, sehen aus, als würden sie für eine stinknormale linke Demo werben. Von Frieden und Demokratie ist da die Rede, auch ein Hauch von Systemkritik scheint mitzuschwingen.

Beim Besuch einer Montagsdemo merkt man jedoch, dass dort nicht Frieden und Demokratie sondern konfuse VerschwörungstheoretikerInnen - schlimmstenfalls Nazis - anzutreffen sind. Von Chemtrails (nicht Eingeweihten nur als Kondensstreifen bekannt) ist oft die Rede: Diese wären ein Instrument einer „Elite“ zur Gehirnwäsche der Bevölkerung. Diese Elite sind, je nach politischer Heimat der VerschwörungstheoretikerInnen: JüdInnen, BankerInnen, Illuminati oder auch „die EU“ bzw. „der Westen“.

Hier zeigt sich der rückschrittliche Charakter dieser Theorien. Komplexe Fragen werden nur mit kruden Schuldzuweisungen beantwortet. Auf reale Probleme der ArbeiterInnenklasse, wie Massenarbeitslosigkeit, Arbeitszeitverlängerungen, Sparpakete im Bildungs- und Sozialbereich und ständig sinkende Reallöhne wird nicht eingegangen. Teilweise werden reale Phänomene aufgegriffen, wie etwa Manipulation durch Medien. Doch dahinter steckt dann wieder die verschworene „Elite“. Die jetzige Krise ist eine notwendige Auswirkung des kapitalistischen Systems. Nicht für die VerschwörungstheoretikerInnen. Für sie ist diese globale Krise ein diabolischer Plan der „Elite“ mithilfe der amerikanischen Federal Reserve. Der „gute“ Kapitalismus wird bloß vom „bösen“ (jüdischen) Finanzkapital gestört, hört man da rasch. Der Schulterschluss nach ganz rechts findet hier häufig statt.

All das macht Verschwörungstheorien so gefährlich. Sie bieten für reale Probleme verkürzte Scheinanalysen. Sie bieten keine Lösungen und stellen sich damit diesen effektiv in den Weg. Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Doch auch ohne Weltverschwörung sind diese Theorien im besten Fall unterhaltsamer Blödsinn, im schlimmsten Fall helfen sie jedoch der herrschenden Klasse Menschen, die Widerstand leisten wollen, in die Irre zu führen anstatt den Kampf gegen den Kapitalismus zu führen.

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: