Mi 03.11.2021
Am Dienstag den 2.11. haben Aktivist*innen von Rosa in Wien am Handelskai Passant*innen für den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mobilisiert. Eine Aktivistin berichtet: „2021 wurden in Österreich schon 23 Frauen ermordet und es gab 40 weitere Mordversuche. Die Regierung hat versucht uns mit Runden Tischen und leeren Versprechungen abzuspeisen. Aber klar ist: Auf etablierten Parteien können wir uns im Kampf gegen Gewalt an Frauen nicht verlassen. Wir müssen selbst aktiv werden und uns organisieren, um Sexismus zurückzudrängen.“
Eine andere stellt klar: „Gewalt an Frauen ist eine soziale Frage: Wir brauchen mehr Geld für Schutzeinrichtungen und Frauenhäuser, aber auch höhere Löhne, leistbaren Wohnraum und andere soziale Verbesserungen, um Frauen Unabhängigkeit zu ermöglichen. Der Protest von 8.000 Kindergarten Beschäftigten war ein wichtiges Beispiel dafür, welche Form von Kämpfen wir brauchen.“
Komm mit uns am 25.11. auf die Straße - auch an diesem Tag wird Rosa um 17 Uhr am Handelskai einen Protest organisieren. Und melde dich bei uns, wenn du darüber hinaus mit Rosa aktiv werden willst.
Mehr Infos zu Rosa und Rosa-Aktivitäten: https://www.facebook.com/rosaoesterreich123