Fr 01.09.2000
In Irland hat unsere Partei (Socialist Party) durch die mediale Präsenz unseres Parlamentsabgeordneten Joe Higgins nationale Bedeutung und Bekanntheit erlangt. Sie hat jetzt in mehreren Städten Ortsgruppen, wo sie noch vor zwei Jahren keinen einzigen/n GenossIn hatten.
Die Socialist Party, spielte in allen wichtigen Auseinandersetzungen der letzten Jahre eine Rolle. Vor allem durch Joe Higgins´ Unterstützung für verschiedene Streiks und Kampagnen erarbeitete sie sich einen guten Ruf in breiteren Schichten der irischen ArbeitnehmerInnen.
Die LokomotivführerInnen führten z.B. einen wilden Streik, der enorme Aufregung in den Medien und der Politik verursachte. Die Streikenden veröffentlichten Joe Higgins´ Rede dazu im Parlament als Flugschrift und verteilten sie an alle KollegInnen.
Unsere GenossInnen wollten eigentlich aus Ressourcengründen nur in zwei Wahlkreisen zur nächsten Wahl fürs irische Parlament antreten. Der Druck aus der Klasse zwingt uns dennoch die Verantwortung zu übernehmen und in mindestens fünf Wahlkreisen KandidatInnen zu stellen. Es ist realistisch, dass einE zweiteR KandidatIn ins Parlament einzieht. In Irland besteht die Möglichkeit, dass sich unsere Partei in der nächsten Periode zu einer kleinen Massenkraft mit eingen tausend Mitgliedern entwickelt.