Wofür das Land Salzburg Geld hat

Das Land Salzburg muss sparen. Der erste Schritt war den Landesbeschäftigten Nulllohnrunden und weitere deutliche Verschlechterungen aufzuzwingen. Gleichzeitig werden freie Kultur- und Sportförderung deutlich gekürzt. Der Druck auf die Beschäftigten und die Kürzungen in vielen Bereichen halten das Land aber nicht davor zurück mit der anderen hand Geld zu verschenken. Hier zeigt sich für wen SPÖ und ÖVP Politik machen:

  • Erhöhung der Zahlungen an die Landwirtschaftskammer von 2,7 Mio. auf 3 Mio. Euro Das ist eben jene Landwirtschaftskammer, die sich im aktuellen Konflikt um die Milchpreise als einer der wichtigsten GegnerInnen der BauerInnen erweist.

  • Die Hollywoodproduktion „The Unknown Wichita Project“ wird massiv gefördert. Für schlappe 300.000 Euro werden Cameron Diaz und Tom Cruise eine Woche lang in Salzburg drehen.

  • Firmen die ihre Manager zur Aus- und Weiterbildung an die Salzburg Management Business School in Puch schicken bekommen die Kurskosten zu 50% vom Land Salzburg zurückerstattet.

  • Die Medizinische Privatuniversität Salzburg wird jährlich mit 16, Mio. Euro gefördert. Dabei können hier fast ausschließlich Kinder aus reichen Familien studieren. Die Eliteuni verlangt jährlich 9.720 Euro an Studiengebühren.

  • Voraussichtlich mehrere Millionen Euro Zuschuss an das völlig marode Messezentrum.