Online-Veranstaltung: Mehr Geld statt Applaus

Mehr Geld statt Applaus - Stimmen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
Online-Veranstaltung | 13.5. | 19:00

Überall wird aktuell Kolleg*innen aus dem Gesundheitsbereich für ihren unermüdlichen Einsatz in der Corona-Krise gedankt. Doch es bleibt bei einem symbolischen “Danke”: Dringende Verbesserungen der Arbeitsbedingungen bleiben aus. Es fehlt weiterhin an Personal und Geld, die Löhne sind zu niedrig und Stress und Überlastung sind der Dauerzustand. Während Millionen ausgegeben werden, um die Profite großer Unternehmen zu sichern, bleibt es für die Beschäftigten bei einem Applaus.

Dabei geht es um Kolleg*innen in der Kranken- und Altenpflege, aber auch um Sozialarbeiter*innen, Obdachlosenbetreuer*innen, Behindertenbetreuer*innen, Kolleginnen in der Geflüchtetenarbeit, in der Jugend- und Kinderbetreuung usw. - also diejenigen, auf die es jetzt in Krisenzeiten besonders ankommt. Für Kolleg*innen im Gesundheits- und Sozialbereich gibt es in der Corona-Krise die unterschiedlichsten Belastungen: Von der Mehrbelastung (besonders für Frauen) im Homeoffice bis hin zu fehlender Schutzausrüstung am Arbeitsplatz. Diese Belastungen wollen wir bei unserer online Veranstaltung sichtbar machen und mit Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen darüber diskutieren, wie ihr aktueller Arbeitsalltag ausschaut und was sich ändern muss. Außerdem soll es darum gehen, wie wir Verbesserungen erkämpfen können. Gerade erst haben genau diese Kolleg*innen für eine 35h-Woche gestreikt, bevor sie von der Gewerkschaftsführung mit einem miesen KV-Abschluss verraten wurden. Wie kann also der Kampf für eine bedarfsgerechte Ausfinanzierung des Gesundheits- und Sozialbereichs weitergehen?

Mit:
- Nico Prettner, SLP, aktiv bei der Basisinitiative "wir sind sozial aber nicht blöd" und arbeitet bei der Lebenshilfe Graz
- Katja Raetz, Krankenpflegerin aus Schweden, Mitglied unserer schwedischen Schwesterorganisation
- Ein*e Vertreter*in von der Betriebsratsliste "Solidarität" vom Wilhelminenspital

 

Die Veranstaltung wird auf unserer Facebook-Seite gestreamt werden.
Den Link zur Facebook-Veranstaltung findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/2418795755025707/