Do 06.06.2013
In Schweden und Österreich finden heute in einer Reihe von Städten Proteste gegen die Flüchtlingspolitik der Regierungen und der EU statt. In Malmö, Borås, Boden, Gothenburg und Stockholm wird um 16.00 protestiert. In Gävle sind seit 13.00 mehrere hundert Menschen unterwegs. "Vor einigen Wochen gab es hier einen Hungerstreik von jungen afghanischen Flüchtlingen - gerade für sie ist es so wichtig, die internationale Solidarität zu sehen" erklärt Elin, eine der Organisatorinnen aus Schweden.
In Graz solidarisieren sich seit 13.30 v.a. Jugendliche mit den Forderungen der Flüchtlingsbewegung, in Linz und Wien wird ab 17.00 protestiert.
"Auch nach einem halben Jahr erheben die Flüchtlinge noch ihre Stimme - und das ist gut so!" erklärt Sonja Grusch von der Sozialistischen LinksPartei SLP. Hervorzuheben sind die Kontakte zwischen VertreterInnen der Flüchtlinge und den Fachgewerkschaften bzw. dem ÖGB die in den letzten Wochen intensiviert wurden und die sich auch auf dem ÖGB-Kongress wiederspiegeln werden.