Die öffentliche Hand und ihre Werbeausgaben

Die Presse, 16.12.2012

Nach dem neuen Medientransparenzgesetz müssen alle Inseraten- und Werbeaufträge, die mehr als € 5000,- Euro betragen, bekannt gegeben werden. Insgesamt handelte es sich dabei um 37,257 Millionen Euro. Spitzenreiter war die Stadt Wien mit 6,03 Millionen Euro. Mit gemeindeeigenen Unternehmen sind es sogar 9 Millionen Euro. Das Geld fand sich in den Medien wie folgt:

€ 610.219,- in der Krone, ähnlich viel in Österreich € 619.824,-; € 312.632,- im Kurier und € 343.149,- in der Presse; Spitzenreiter „Heute“ mit € 994.570,- und der Standard mit immerhin noch € 221.082,-.

Die Post AG meldete € 1.131.918,-, die ÖBB € 592.956,-. Das Land NÖ gab € 554.183,- an.

Die Ministerien und das Bundeskanzleramt: Bundeskanzleramt 425.049 Euro Innenministerium 450.049 Euro Lebensministerium 247.432 Euro Verteidigungsministerium 239.335 Euro