Fr 25.09.2015
Am Dienstag, dem 22.9, veranstaltete die Sozialistische LinksPartei in Graz einen Aktionstag zum Thema Rechtsextremismus und Sexismus. Im Vorfeld bewarben AktivistInnen die Veranstaltung vor mehreren Schulen und bei linken Events und verteilten mehrere hundert Flyer.
Der Grund für den Aktionstag ist eine Kundgebung der rechtsextremen Partei des Volkes (PDV), die für den 26.9 in der Grazer Innenstadt geplant ist. Die PDV gibt sich, so wie auch die FPÖ, gerne ein soziales Antlitz und fordert beispielsweise die Einführung einer Reichensteuer oder die Senkung von Mieten. Diese Forderungen verbindet sie aber mit rassistischer Hetze. Wie SLP- und OGR-Referent Christoph Glanninger in seinem Vortrag klar machte, löst Rassismus keine sozialen Probleme, sondern spaltet die Gesellschaft nur.
Die Offensive gegen Rechts – Steiermark organisiert eine Demonstration gegen die rechten Hetzer, an der sich auch die SLP mit einem lauten und kämpferischen Block beteiligen wird und der Aktionstag war wohl die beste Vorbereitung die frau/man sich für die Gegendemonstration nur vorstellen kann. Wenn auch du dabei sein willst, dann komm zu unserem Treffpunkt (Sa, 26.9, 10:45 vor der „Scherbe“, Stockergasse 2).