Mo 11.03.2024
Wien: Hunderte nahmen an den öffentlichen Betriebsversammlungen organisiert von mehreren Betriebsrät*innen, aktiven Beschäftigten und Initiativen aus dem Sozialbereich (wie "Wir sind sozial aber nicht blöd.") teil, 3x so viele wie letztes Jahr. Ein unglaublich wichtiger Schritt Richtung feministischer Streik, besonders in den Care-Sektoren! Auf der Demo von "Take Back The Streets - Jeden Tag 8. März" waren über 10.000 Menschen - Wir hatten einen sehr lauten & großen ROSA-Block mit Sprüchen wie „Lasst Gaza leben, lasst Gaza frei“ - Palästina ist ein feministisches Thema & Feminismus geht nur international gegen jede Unterdrückung, gegen Femizide, Rassismus & Rechtsruck. Wir werden unseren Kampf für einen feministischen Streik gegen die Gefahr von FPÖVP fortsetzen!
Graz: Die Frage von Care-Bereich und Frauen als Träger*innen der Gesellschaft war sehr dominant. Es war schließlich auch das Motto der Demo: „We care! Wenn wir streiken steht die Welt still.“ Es haben auch einige Beschäftigte aus dem Sozialbereich geredet. Hier wurde das Potenzial eines Streiks im Care-Sektor deutlich - für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen, allen voraus Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich!
Linz: Die Demo von "Do It Yourself: Frauentag Linz" und "Bündnis 8. März - OÖ Frauen verbünden sich" war mit ca. 2.500 Teilnehmer*innen größer als die Jahre zuvor. Wir hatten einen dynamischen ROSA-Block und redeten mit Leuten über die Notwendigkeit eines feministischen Streiks gegen die Gefahr von Rechts, Rassismus und Sexismus. Zudem verteilten wir Flyer über unsere Kampagne gegen sexuelle Belästigung im Nachtleben (Mehr Infos dazu in den letzten Postings).
Du willst über den 8. März hinaus aktiv werden und gegen Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsruck kämpfen? Komm zu unserem nächsten großen Rosa-Event am 15.3 um 18:00 in der Bibliobox! (Rosa-Luxemburg-Gasse 1/9, 16. Bezirk in Wien) Wir freuen uns auf dich